Autor Thema: Unterschiede Zirkeltrainingsgeräte bei Hydraulikzirkeln?  (Gelesen 13098 mal)

Physiofit

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 0
Sehr geehrte Therapeuten und Fitnessstudiobetreiber,

die Menge an Zirkeln und die aggressiven Verkäufer machen uns verrückt.  Könnt Ihr Eure Erfahrungen mitteilen welche Unterschiede die Geräte haben. Viele sehen ganz gleich aus haben nur verschiedene Namen dran. Kann man die überhaupt einsetzten in der Therapie?

Danke für Eure Antworten
Euer Viktor,

sertec

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • sertec fitness functionality
Re: Unterschiede Zirkeltrainingsgeräte bei Hydraulikzirkeln?
« Antwort #1 am: 07. Juli 2013, 14:46:13 »
Hallo Viktor,

da kann ich Euch gerne den Werdegang der einzelnen Systeme listen. Der sollte erklären wo die Unterschiede der einzelnen Gerätezirkel und Maschinen liegen.

Neben vielen konventionellen Geräten wie Gym80 und L+K gab es Anfang der 90er die Firma miha die Geräte gebaut hat mit Drehstromantrieb um die exzentrische Phase zu betonen.
1997 kam die Marke effective dazu mit den ersten doppelkonzentrischen Systemen mit denen die Zeit des Gruppentrainings begann.
später hat ein Studiobetreiber aus Neu-Ulm das Zirkeltraining am exzentrischen System in Verbindung mit der Chipkartensteuerung so gut umgesetzt das er andere Studios begann zu beraten.

Anfang 2000 kamen dann die ersten Billigableger der doppelkonzentrischen Hydraulikzirkel von Amerika/Canada zu uns rüber. Einfach Rahmen und Autostoßdämpfer als Widerstandsgeber waren jetzt der große Hit. Technisch gesehen "der letzte Husten" aber verkauft wurden die Geräte mit Hilfe von Franchisesystemen wie geschnitten Brot. Wenig Kosten und viel Gewinn, leider nur für einige Franchisegeber, waren die Regel.

Diese Zirkelgeräte sind heute noch in großer Zahl zu finden. Nach dem in Polen die Produktion von HPB und später der Nachbau von SDH geschafft war, tummeln sich heute gleiche Rahmen von SDH, HyFit, Callorycoach, excio, wellform auf dem Markt. Die Rahmen, Polster und Verkleidungen werden ausschließlich in Ungarn gefertigt und in Deutschland zusammengeschraubt. Durch unterschiedliche Widerstandsgeber und Farben entstehen verschiedene Wahrnehmungen. HBP, Chorus hat gebaut, SDH hat kopiert dann wurde das Display verändert und das Polster für excio, hyfit und wellform. An sich sind die Geräte weitgehend identisch. Der einzige der Rahmen in Deutschland ganz neu gemacht hat ist mallia. Eine komplette Produktionslinie wurde für mallia bei Dresden errichtet und ein sehenswertes wunderschönes Ausstellungs- und Bürogebäude bei Frankfurt ist entstanden wo auch Infoveranstaltungen und Feste abgehalten werden.  Die funktionierende  Biometrie blieb aber auch bei den Malliageräten weitgehend erhalten. mallia bringt eine faszinierende Idee ins Spiel, die den Verkauf fördert und von der wir mit Sicherheit in Zukunft noch Hören werden.

Grüße
Ihr Sebastian Singer
....................................................
sertec Beratung für Fitness und Therapie
punktuelle kompetente Informationen sparen Geld.
www.sertec.de
.....................................................

Physiofit

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 0
Re: Unterschiede Zirkeltrainingsgeräte bei Hydraulikzirkeln?
« Antwort #2 am: 07. Juli 2013, 14:53:03 »
Das ging ja zügig.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Nur, was sind nun die Unterschiede? Das die fast gleich sind habe ich mir schon gedacht, jedenfalls wellform, excio, sdh und hyfit.

könnt Ihr da noch was genauer werden, wir Therapeuten sind immer nicht so einfach wenn es um die technischen Geräte geht.

sertec

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • sertec fitness functionality
Re: Unterschiede Zirkeltrainingsgeräte bei Hydraulikzirkeln?
« Antwort #3 am: 07. Juli 2013, 16:16:22 »
So.
an diesem Beispiel auf dem Bild kann man die Unterschiede baulicherseits einigermaßen erkennen. Alle Marken links nutzen den selben Corpus mit leicht differenten Anbauteilen. Bei mallia ist alles hochwertiger, einheitlicher  mit höherwertigeren Materialien wie Stein, Aluminium, Ökoleder, Echtholz u.s.w. jedes einzelne Teil für die Malliageräte wird konsequent in Deutschland gefertigt.
....................................................
sertec Beratung für Fitness und Therapie
punktuelle kompetente Informationen sparen Geld.
www.sertec.de
.....................................................

sertec

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • sertec fitness functionality
Re: Unterschiede Zirkeltrainingsgeräte bei Hydraulikzirkeln?
« Antwort #4 am: 07. Juli 2013, 16:29:34 »
Viel Interessanter sind aber eher die Ideen die milon und mallia als Erfolgsgarant mitbringen.
....................................................
sertec Beratung für Fitness und Therapie
punktuelle kompetente Informationen sparen Geld.
www.sertec.de
.....................................................

misssportex

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 0
Re: Unterschiede Zirkeltrainingsgeräte bei Hydraulikzirkeln?
« Antwort #5 am: 07. Juli 2013, 16:45:57 »
genau das muss ich auch dazu schreiben.
;D
Die Idee ist es, was das Studio erfolgreich macht,!! Bei uns war das ein einschneidendes Erlebnis.

fitservice

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4
  • gebrauchte Hydraulikzirkel
Re: Unterschiede Zirkeltrainingsgeräte bei Hydraulikzirkeln?
« Antwort #6 am: 24. Februar 2014, 23:44:03 »
Habe mal die zwei, fast baugleichen excio und wellform nebeneinander gestellt, um die Unterschiede erkennbar zu machen.
::::::::::::::::::::::::::::::
gebrauchte Hydraulikzirkel finden Sie bei www.fitservice.de
Mail: info@fitservice.de
Tel.: 06164-54280
::::::::::::::::::::::::::::::

fitservice

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4
  • gebrauchte Hydraulikzirkel
Re: Unterschiede Zirkeltrainingsgeräte bei Hydraulikzirkeln?
« Antwort #7 am: 24. Februar 2014, 23:48:06 »
oder von der Seite
::::::::::::::::::::::::::::::
gebrauchte Hydraulikzirkel finden Sie bei www.fitservice.de
Mail: info@fitservice.de
Tel.: 06164-54280
::::::::::::::::::::::::::::::

Physiofit

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 0
Re: Unterschiede Zirkeltrainingsgeräte bei Hydraulikzirkeln?
« Antwort #8 am: 25. Februar 2014, 00:10:41 »
Daaanke .... :D endlich mal eine optische Gegenüberstellung, lange drauf gewartet. Jeder erzählt irgendwas und vorallem macht einer die anderen extrem schlecht. Wir waren kurz davor milon zu kaufen. Was ist nun noch mal mit den Widerstandsgebern? Lässt sich da auch was vergleichen?

fitservice

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4
  • gebrauchte Hydraulikzirkel
Re: Unterschiede Zirkeltrainingsgeräte bei Hydraulikzirkeln?
« Antwort #9 am: 25. Februar 2014, 00:15:08 »
Die funktionieren mittlerweile alle sehr gut. Kaum einer hat noch Probleme damit. Evtl. sind noch bei den Einstellmotoren ab und an ein paar Ausfälle zu beklagen. Kann man aber fast ignorieren.

Es sind auch viele gebrauchte Zirkel bei fitservice (www.fitservice.de) drinn, das lohnt sich oft.
::::::::::::::::::::::::::::::
gebrauchte Hydraulikzirkel finden Sie bei www.fitservice.de
Mail: info@fitservice.de
Tel.: 06164-54280
::::::::::::::::::::::::::::::

wellform

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 0
Re: Unterschiede Zirkeltrainingsgeräte bei Hydraulikzirkeln?
« Antwort #10 am: 03. August 2014, 11:55:49 »
Da ich als Konstrukteur die SDH-Zirkel, excio und nun die neuen wellform-Geräte entwickelt habe, ist natürlich eine Verbesserung von einer Generation zur nächsten die logische Konsequenz.  Die neue wellform - Linie ist wieder deutlich weiter entwickelt.
Kommt zu wellform in die Ausstellung und überzeugt Euch davon.

:D